Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Montessori-Frühpädagogik-Zertifikatskurse (U3-Kurs)

Im Frühjahr 2019 begann der erste Montessori-Frühpädagogik-Zertifikatskurse. Dieses Angebot sollte eine seit längerem gewünschte Lücke in den Fortbildungsinitiativen unseres Landesverbandes schließen. Eine gut Vorbereitung war notwendig, weil das Konzept der DMV für Frühpädagogik mit jedem neuen Kurs evaluiert und optimiert werden sollte. Mit einem Team von Praktikerinnen aus dem Bereich der Frühpädagogik wurde so ein Zertifikatskurs auf den Weg gebracht, der sowohl die bisherigen Konzepte der DMV nach Maria Montessori als auch neue Erkenntnisse in die Kursgestaltung einbezug.


Neben dem erfahrenen Team von 6 Dozentinnen der Deutschen Montessori-Vereinigung (mit Ausbildung im Bereich Frühpädagogik) wurden auch 2 neue Assistenten mit in die Kursdurchführung einbezogen. Unter der Leitung von Frau Jutta Starmanns und von Frau Ruth Püttmann wurde der U3-Zertifikatskurs in den Räumen des städtischen integrativen Montessori-Kindergartens Mauritz-Lindenweg 100, 48145 Münster durchgeführt.
20 Teilnehmerinnen absolvierten dann die 180 Unterrichtsstunden auf Wochenenden verteilt bis Ende Mai 2020. Viele Teilnehmerinnen konnten die Kosten für ihre Teilnahme durch das Einreichen von Bildungsschecks reduzieren.


Der Abschluss mit Präsentation und Übergabe des Zertifikats Frühpädagogik empfanden alle, Dozentinnen und Kursteilnehmerinnen sehr bereichernd. Daher ist es eine konsequente Folge, dass in der ersten Jahreshälfte 2021 wieder ein Montessori-Zertifikatskurs Frühpädagogik beginnt.
Gez. J. Elven

150 Jahre Montessori

Der Inklusive Montessori-Kindergarten Münster gedachte den Geburtstag Montessoris mit einer bildlichen Darstellung ihres Lebenslaufes, gebastelten Kerzenkette mit 150 Kerzen für jedes Lebensjahr, mit Gesprächen und -Corona bedingt- einem gesummten Geburtstagslied.

Den Vollständigen Artikel finden sie hier.

Copyright 2021 Montessori-Landesverband NRW e.V. | Umsetzung 2P&M Werbeagentur