Informationsveranstaltung U3 Zertifikatskurs Montessori- Frühpädagogik der DMV e.V.

Sehr geehrte Interessentinnen/Interessenten,

wir laden Sie recht herzlich ein zur

Informationsveranstaltung  U3 Zertifikatskurs Montessori- Frühpädagogik der DMV e.V. am Donnerstag, den 31.Januar von 18.00- 20:00 Uhr im Integrativen Montessori-Kindergarten, Mauritz-Lindenweg 100 48145 Münster .

An diesem Abend erfahren Sie alles Wissenswerte rund um denU3  Zertifikatskurs.

Ab April 2019 bieten wir im Integrativen Montessori-Kindergarten Münster, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Montessori-Vereinigung e.V. (DMV) und in Trägerschaft des Montessori-Landesverbandes NRW, einen Zertifikatskurs Montessori-Frühpädagogikan.

Diese anerkannte Zusatzqualifikation ermöglicht die Umsetzung der Montessoripädagogik im Krippenbereich und richtet sich insbesondere an ErzieherInnen und Pädagogen, aber auch an interessierte Eltern und Tagesmütter.

Der Lehrgang  findet als Wochenendveranstaltung statt. Der Umfang des Kurses entspricht ca. 180 UE à 45 Minuten. Die Kosten für den Zertifikatskurs belaufen sich auf ca. 1200€. (Wir nehmen Bildungsschecks an)

Die Inhalte werden in Anlehnung  an das unten stehende Konzept erstellt. Der Kurs wird von erfahrenen Theorie- und Praxis-Dozentinnen/Dozenten der DMV e.V. durchgeführt.

MONTESSORI-FRÜHPÄDAGOGIK ZERTIFIKATSKURS

1. Theorie

Einführung in grundlegende Themen der Montessori-Pädagogik:

• Die Anthropologie des Kindes und die Phasen der Entwicklung
  • Theoretische und praktische Einführung in die Beobachtung des Kindes und in die Hospitationen
  • Montessoris Konzept der frühkindlichen Bildung
  • Motive (Anregungen) für frühkindliche Bildungsaktivitäten)
  • Die Bedeutung der Erzieher in den frühen Jahren des Kindes
  • Die vorbereitete Umgebung, Freiheit und Bindung, Altersmischung, Soziale Erziehung, Werteerziehung

1. Praxis

Praxiseinführung im Zusammenhang mit der Gestaltung des Kindertagesstättenalltags:

• Vorbereitete Umgebung, Erzieherverhalten, Raumgestaltung, Umgang mit Sinnesmaterial, Toddler-Material, Übungen des täglichen Lebens, Sprache, elementare Vorübungen zur kosmischen Erziehung, Bewegung und Stille, Ordnungsübungen
  • Eingewöhnung, Eltern-Kind Bindung, Elternarbeit, Tageslablaufgestaltung
  • Montessori – Pikler - Prager – Eltern – Kind – Programm (PeKiP): Vergleich
  • 2-3 Themen je nach Erfahrung, Wunsch oder Notwendigkeit der Teilnehmer

1. Zusätzliche Praxisthemen
  • Entwicklungspsychologische Inhalte
  • Medizinisch-pflegerische Inhalte
  • Rechtliche Inhalte

1. Dauer und Umfang des Zertifikatskurses
  • Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von ca.18 Monaten. Er umfasst
  • mindestens 180 Unterrichtsstunden. Ca. 50 UE Theorie, ca. 130 UE Praxis

1. Aufgaben an die Kursteilnehmer
  • Sechs Hospitationen
  • Vier Hospitationsberichte
  • Hausaufgaben zu Fragen der Theorie und Praxis (je ein Thema)

1. Rat zur (Selbst) - Evaluation

Haben Sie weitere Fragen, schicken Sie uns eine Mail an leitung@montessori-kiga-muenster.deoder rufen Sie uns an unter, 0251-234591.

Gerne nehmen wir Sie ab sofortin unserer unverbindlichen Interessentenliste auf und merken Sie vor für die Informationsveranstaltung. Dafür lassen Sie uns bitte ihre Daten (Name, Adresse, Beruf) zukommen. leitung@montessori-kiga-muenster.de

Nach dieser Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit sich direkt verbindlich anzumelden,um  sich einen Platz zu sichern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Annette Rohlmann und Ruth Püttmann M-LV NRW