Diskussion zu Teilen des literarischen Werks Maria Montessoris

Zur Diskussion in einigen Medien über einzelne Teile ihres umfangreichen literarischen Werkes möchten wir, der Vorstand des M-LV-NRW, Sie, liebe Lesende, auf die Möglichkeit hinweisen, sich über den Link zu Montessori Deutschland selbst einen Überblick zu verschaffen.

Wir geben zu bedenken, dass die journalistische Diskusion sich nicht immer auf eine wissenschaftliche Argumentation stützt.

Der M-LV-NRW teilt mit allen Montessori-Landesverbänden zusammen die Auffassung, wie sie beim Dachverband Montessori Deutschland auf der Internetseite diskutiert wird. Montessori Deutschland hat dort die bereits seit Jahren existierenden Texte zur Kritik und Metakritik an der Montessoripädagogik veröffentlicht.
In verschiedenen Beiträgen wird dort ebenso auf die Vorwürfe der Diskussion explizit eingegangen.

Wir als Vorstand des M-LV-NRW teilen darüber hinaus die Auffassung, dass wir den Fokus auf das aktuelle Verständnis von der Montessori-Pädagogik legen sollten und wie sie in den Montessori-Einrichtungen gelebt wird:
Sie bietet vor allem dem Kind einen Rahmen mit der Möglichkeit, sich, orientiert an eigenen Stärken und Kompetenzen, zu entwickeln, und sich dabei zu einer selbstständigen, verantwortungsbewussten und kritischen Persönlichkeit zu entwickeln.
Die Eltern der Kinder, die eine Montessori-Einrichtung besuchen, kennen die Stärke der Montessori-Kinderhäuser oder Montessori-Schulen. Der M-LV-NRW unterstützt in diesem Sinne alle aktuellen positiven Entwicklungen der Montessori-Pädagogik in NRW.